Gesundheit

Allgemein

In jedem Fall muss einem Raucher klar sein, dass eine Zigarre nicht gesund ist. Tabakrauch entsteht beim Abbrand oder Verschwelen von Tabak und ist ein Aerosol aus Rauch, Dämpfen, Gasen und Feststoffen. Zweifellos enthält Tabakrauch karzinogene (krebserzeugende) Stoffe, (blut-) toxische Stoffe, neurotoxische Stoffe und reizende Stoffe.

Lange Zeit hielt sich die Ansicht, Zigarren seien weniger schädlich als Zigaretten. Das ist leider falsch. Denn Zigarren werden zwar wie Pfeifen „gepafft“ also nicht in die Lunge inhaliert, sondern „nur“ in die Mundhöhle gebracht. Allerdings werden auch hier die Giftstoffe – unter anderem Nikotin und Kohlenmonoxid –über die Zellen des Mundes (die Mundschleimhaut) aufgenommen und gelangen so in den Körper. Und obwohl tatsächlich das Risiko für einen mäßigen Zigarrenliebhaber gegenüber Zigarettenrauchern geringer ist, an Lungenkrebs zu erkranken, wird dies durch drohende andere Krebsarten aufgewogen. So sind Gaumen, Zunge und Zahnfleisch in viel höherem Maße Giftstoffen im Rauch ausgesetzt als beim Rauchen von Zigaretten. Auch Speiseröhrenkrebs kann für Zigarrenraucher statistisch gehäufter nachgewiesen werden gegenüber dem Zigarettenkonsumenten. Mit dem Speichel gelangen die Schadstoffe aus dem Mund dorthin. Daher sind auch der Magen/Darmtrakt und sogar die Nieren höheren Risiken durch das Rauchen von Zigarren ausgesetzt.

In einer handelsüblichen Zigarette sind durchschnittlich 8 mg Nikotin enthalten. Kräftige Zigarren bringen es auf einen Nicotingehalt bis zu 400 mg. Da Nikotin ein giftiges Alkaloid ist, das die verschiedenen bekannten Atemwegs-, Herz/Kreislauf- und Gefäßerkrankungen verursachen kann, wäre die Zigarre tatsächlich in dieser Hinsicht erheblich schädlicher als eine Zigarette. Allerdings kann das meiste Nikotin in der Lunge absorbiert werden. Wesentlich geringer ist seine Absorption im Mund. Raucht man seine Zigarre also genussfreudig ohne zu inhalieren, kommt man auch im Hinblick auf den deutlich höheren Nikotingehalt auf etwa das gleiche Gesundheitsrisiko wie beim Zigarettenqualm.

Zigarren und Zigaretten sind also nicht mehr oder weniger schädlich, sondern schaden unterschiedlich. Eine Abstufung der Gesundheitsrisiken zwischen beiden Produkten wäre nicht fundiert und damit unseriös. Dem Zigarrenliebhaber ist es in eigener Verantwortung überlassen, das Risiko des Rauchens abzuwägen.