Duschgele und Shampoos – Produkt-Test
Teil 4: Produkttest.
Nach den in Teilen 1, 2 und 3 genannten Kriterien habe ich die Dusch- und Shampoo-Produkte folgender Hersteller ausprobiert. Meine subjektive Bewertung lautet wie folgt:
Produkte von „Nature Box“
Die Serie „Nature Box“ stammt aus dem Hause Henkel AG & Co. KG aA. Der Anspruch ist vegane und nachhaltige Reinigungsmittel anzubieten.
- Genaue Produktbezeichnung: Nature box „Granatapfel Duschgel 385 ml“
- Inhaltsstoffe: Es ist Sodium Benzoat als Konservierungsstoff enthalten, der abhängig von der Menge als problematisch gelten kann (siehe oben). (4 von 5 Punkte)
- Nachhaltigkeit: Es ist kein Mikroplastik enthalten, allerdings sind die Flaschen aus Kunststoff. Hierzu sagt der Hersteller: „Die Flaschenkörper bestehen zu 100% aus Social Plastic*, das an Land und Strand gesammelt wird.“ (*Kappe und Label gehören jedoch nicht dazu). Trotzdem ist es Kunststoff, der im Zweifel wieder in der Natur landen kann. Außerdem sind einige Kokos-Inhaltsstoffe in dem Duschgel enthalten. Natürlich könnten die Kokos-Inhaltsstoffe auch aus biologischer Landwirtschaft stammen, das konnte ich auf der Herstellerseite jedoch nicht eindeutig nachvollziehen. Der Umstand, dass alle Inhaltsstoffe vegan sind, hat für mich in sofern bei der Bewertung eine Rolle gespielt, dass die Chance hoch ist, dass sich auch in weiteren Inhaltsstoffen Palmöl oder Kokosöl verstecken kann (siehe Erklärung oben). (2,5 von 5 Punkte)
- Reinigung & Pflege: Das Duschgel ist pH-neutral und dermatologisch gestestet. Als „pflegende Inhaltsstoffe“ enthält es Öl der Passionsblume (INCI: Passiflora Edulis Seed Oil) und Kokosöl (INCI: Cocos Nucifera (Coconut) Oil). Eine Mengenangabe gibt es nicht. Die Reinigungswirkung ist in Ordnung, die Haut fühlt sich aber trotz der „pflegenden Inhaltsstoffe“ recht trocken an. (2,5 von 5 Punkte)
- Handling / Geruch / Duschgefühl: Das Duschgel riecht angenehm frisch, allerdings auch sehr künstlich. Das Gel lässt sich gut aus der Flasche dosieren. Die Schaumwirkung ist ausreichend, aber nicht zu stark. (3 von 5 Punkte)
- Preis: ca. 2,95 – 3,50 je nach Anbieter (ca. EUR 0,77 – 0,91/100ml) (sehr günstig)
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- Genaue Produktbezeichnung: Nature box „Argan Shampoos 385 ml“
- Inhaltsstoffe: Es ist auch in diesem Produkt Sodium Benzoat als Konservierungsstoff enthalten, der abhängig von der Menge als problematisch gelten kann (siehe oben). (4 von 5 Punkte)
- Nachhaltigkeit: Es ist kein Mikroplastik enthalten, allerdings sind die Flaschen, wie oben schon näher erläutert, aus „Social“-Kunststoff. Außerdem sind auch in diesem Produkt einige Kokos-Inhaltsstoffe in dem Duschgel enthalten (INCI: Sodium Coco-Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Cocos Nucifera (Coconut) Oil). Der Umstand, dass alle Inhaltsstoffe vegan sind, hat für mich keine Rolle bei der Bewertung gespielt. (2,5 von 5 Punkte)
- Reinigung & Pflege: Das Duschgel ist pH-neutral und dermatologisch gestestet. Als „pflegende Inhaltsstoffe“ enthält ein quaternäres Ammonium welches aus pflanzlichem Guargummi gewonnen wird und eine Schicht über das Haar legt (INCI: Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride), Argan-Öl (INCI: Argania Spinosa Kernel Oil) und Betain, was dem Haar Weichheit verleihen soll. Eine Mengenangabe gibt es nicht. Die Reinigungswirkung ist in Ordnung, das Haar fühlt sich leicht an und ist gut kämmbar. Trotz der „pflegenden Inhaltsstoffe“ ist die Kopfhaut recht trocken. (2,5 von 5 Punkte)
- Handling / Geruch / Duschgefühl: Das Shampoo riecht sehr angenehm, aber süßlicher als das „Granatapfel-Duschgel“. Es lässt sich gut aus der Flasche dosieren. Die Schaumwirkung ist ausreichend, aber nicht zu stark. Die Reinigungswirkung ist gut, das Haar fühlt sich danach schön weich und gepflegt an. (4,5 von 5 Punkte)
- Preis: ca. EUR 3,50 – 5,00 je nach Anbieter (ca. EUR 0,91 – 1,30/100ml) (günstig)
Fazit: Ein unisex“-Duschgel & Shampoo ohne besondere Herausstellungsmerkmale. Eine besondere Pflegewirkung für die Haut oder die Haare kann ich nicht erkennen. Von einem „echten“ Naturkosmetik-Produkt erwarte ich außerdem eine nachhaltigere Verpackung und zum Teil andere Inhaltstoffe. Der Duft vor allem des Duschgels wirkt außerdem ziemlich künstlich (Gesamtwertung: 2,5 von 5 Punkten)
Produkte von „alverde MEN Naturkosmetik“
Die Marke „alverde“ ist eine Hausmarke der Dogerie-Marktkette „dm“. Natürliche Inhaltstoffe, Gemeinnützigkeit und Klimaneutralität stehen im Vordergrund.
- Genaue Produktbezeichnung(en): Duschgel Rough Nature 3in1, 200 ml
- Inhaltsstoffe: Ich konnte keine gesundheitlich problematischen Inhaltsstoffe finden. (5 von 5 Punkte)
- Nachhaltigkeit: Mikroplastik und „wasserlösliche rein synthetische Polymere“ sind nicht enthalten. Es sind Inhaltsstoffe von Kokospalme und Ölpalme enthalten. Es gibt zwar auch nachhaltige Anbaumethoden, das ließ sich aber auf der Herstellerseite nicht nachvollziehen. Außerdem ist die Verpackung aus Kunststoff. Zwar gibt der Hersteller an durch Unterstützung eines Klimaprojektes „CO2-neutral“ zu sein. „Klimaneutral“ ist eben noch lange nicht „umweltneutral“. Und es wäre meiner Meinung nach auch besser Verpackungsmüll VORHER zu vermeiden, statt NACHHER in Umweltprojekte zu investieren. (2 von 5 Punkte)
- Reinigung & Pflege: Ich fand keine Angaben zur pH-Neutralität. Das Gel ist als „3in1“ Reinigungsmittel angeboten, also für Körper, Gesicht und Haar. Zedernholz– und Ingwer-Extrakt sollen „aktivieren und Energie schenken„. Die Reinigungswirkung ist in Ordnung, Haar und Haut fühlen sich aber danach doch recht trocken an. (3 von 5 Punkte)
- Handling / Geruch / Duschgefühl: Das Duschgel riecht angenehm nach Sandelholz. Das Gel lässt sich gut aus der Tube dosieren. Die Schaumwirkung ist ausreichend, aber nicht zu stark. (4 von 5 Punkte)
- Preis: ca. EUR 1,75 (EUR 0,88/100ml) (sehr günstig)
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- Genaue Produktbezeichnung(en): Duschgel Sports Nature 3in1, 200 ml
- Inhaltsstoffe: Ich konnte keine problematischen Inhaltsstoffe finden. (5 von 5 Punkte)
- Nachhaltigkeit: Mikroplastik und „wasserlösliche rein synthetische Polymere“ sind nicht enthalten. Inhaltsstoffe von Kokospalme und Ölpalme sind auch hier zu finden. Die Verpackung aus Kunststoff. Der Hersteller gibt an durch Unterstützung eines Klimaprojektes „CO2-neutral“ zu sein. (3 von 5 Punkte)
- Reinigung & Pflege: Ich fand keine Angaben zur pH-Neutralität. Das Gel ist als „3in1“ Reinigungsmittel angeboten, also für Körper, Gesicht und Haar. Meeresmineralien und Algen-Extrakt sollen eine Pflegewirkung entfalten. Die Reinigungswirkung ist in Ordnung, Haar und Haut fühlt sich aber danach doch recht trocken an. (2 von 5 Punkte)
- Handling / Geruch / Duschgefühl: Das Duschgel riecht angenehm frisch mit zitrischen Noten. Das Gel lässt sich gut aus der Tube dosieren. Die Schaumwirkung ist ausreichend, aber nicht zu stark. (4 von 5 Punkte)
- Preis: ca. EUR 1,75 (EUR 0,88/100ml) (sehr günstig)
Fazit: Der Duft des Duschgels ist angenehm und tritt nach dem Duschen in den Hintergrund. Der Duft ist bei „Sports Nature“ leichter und frischer, als z.B. bei „Rough Nature“. Beide Düfte harmonieren gut mit Parfüm, Rasiercreme und anderen Düften. Die Inhaltsstoffe sind alle gesundheitlich unbedenklich was auch hier Pluspunkte bringt. Von einem „echten“ Naturkosmetik-Produkt erwarte ich jedoch eine nachhaltigere Verpackung und biologische Inhaltsstoffe. (Gesamtwertung: 3 von 5 Punkten)
Produkte von „Jungglück„
Das recht junge Unternehmen „Jungglück“ produziert seit 2018 Naturkosmetik. Nachhaltigkeit steht im Vordergrund der Produkte, begonnen bei den Inhaltsstoffen bis hin zur Abfüllung in recycelten Braungläsern. Dabei wird laut Jungglück auf viele verschiedene Aspekte Wert gelegt: Von möglichst regionalen Rohstoffen, bis zu Verpackung und Transport. In den Produkten wird teilweise noch Palmöl verwendet, dieses ist dann aber „RSPO-zertifiziert“. Dies soll bestätigen, dass das Palmöl aus verantwortungsbewusst bewirtschafteten Palmplantagen stammt. In Sachen Transparenz machte die Firma auf mich von Anfang an einen guten Eindruck, weshalb ich ihre Produkte in meinen Test aufgenommen habe.
- Genaue Produktbezeichnung(en): Duschgel, 250 ml
- Inhaltsstoffe: Ich konnte keine gesundheitlich problematischen Inhaltsstoffe finden. (5 von 5 Punkte)
- Nachhaltigkeit: Jungglück legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Natürlich enthält das Produkt kein Mikroplastik oder andere problematische Inhaltsstoffe. Einziger Kritikpunkt ist die Verwendung von Inhaltsstoffen aus der Kokospalme, allerdings gibt Jungglück auf der Herstellerseite an, dass es sich hier um Bio-Kokosprodukte (z.B. Bio-Kokosöl) handeln soll. Außerdem gefällt mir, dass das Produkt in einer Glasflasche aus recyceltem Braunglas geliefert wird. Die Kappe ist noch aus Kunststoff, das lässt sich derzeit wohl technisch nicht anders lösen. Nachhaltiger geht es wohl kaum noch. (5 von 5 Punkte)
- Reinigung & Pflege: Das Produkt ist pH-Hautneutral (pH 5-6,5). Immerhin 40% Aloe Vera Saft ist ein merklicher Anteil, der pflegende Wirkung entfalten kann. Die verwendeten Zuckertenside stehen in dem Ruf sanft zur Haut zu sein. Meine Haut fühlte sich nach der Dusche etwas trocken an. „Rückfettende“ oder „pflegende“ Effekte konnte ich trotz des hohen Aloe Vera-Anteils keine erkennen, daher bin ich vom Duschgefühl recht enttäuscht. (3 von 5 Punkte)
- Handling / Geruch / Duschgefühl: Das Duschgel riecht nach „Kernseife“, was aber für mich kein Nachteil ist, da ich Duftnoten ohnehin lieber mit meinem Parfüm setze. Das sehr dünnflüssge Gel lässt sich nicht so gut aus der Flasche dosieren. Bei mehreren Anwendungen bilden sich Gelreste an der Spenderpumpe, die die weitere Entnahme des Gels erschweren. Die Schaumwirkung ist gering, aber ausreichend. Ich habe jedoch das Gefühl recht viel Gel einsetzen zu müssen, um überhaupt eine Reinigungswirkung zu erreichen. (3,5 von 5 Punkte)
- Preis: ca. EUR 20,00 (EUR 8,00/100ml) (sehr teuer)
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- Genaue Produktbezeichnung(en): Shampoo, 250 ml
- Inhaltsstoffe: Ich konnte keine gesundheitlich problematischen Inhaltsstoffe finden. (5 von 5 Punkte)
- Nachhaltigkeit: Jungglück legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Natürlich enthält das Produkt kein Mikroplastik oder andere problematische Inhaltsstoffe. Einziger Kritikpunkt ist, wie oben schon erwähnt, die Verwendung von Inhaltsstoffen aus der Kokospalme, allerdings gibt Jungglück auf der Herstellerseite an, dass es sich hier um Bio-Kokosprodukte (z.B. Bio-Kokosöl) handeln soll. Außerdem gefällt mir, dass das Produkt in einer Glasflasche aus recyceltem Braunglas geliefert wird. Die Kappe ist noch aus Kunststoff, das lässt sich derzeit wohl technisch nicht anders lösen. Nachhaltiger geht es wohl kaum noch. (5 von 5 Punkte)
- Reinigung & Pflege: Das Produkt hat einen pH zwischen 5 bis 6 und passt daher zum Säureschutzmantel der Haut. Immerhin 40% Aloe Vera Saft ist ein merklicher Anteil, der pflegende Wirkung entfalten kann. Die verwendeten Zuckertenside stehen in dem Ruf sanft zu Haut und Haar zu sein. Meine Kopfhaut fühlte sich allerdings nach dem Wachen normal an, weder besonders gepflegt noch besonders trocken. (4 von 5 Punkte)
- Handling / Geruch / Duschgefühl: Das Duschgel riecht nach „Kernseife“, was aber für mich kein Nachteil ist, da ich Duftnoten ohnehin lieber mit meinem Parfüm setze. Das Shampoo ist sehr dünnflüssig und hat eher die Konsistenz von flüssigem Spüli. Das Verhalten beim „Einschäumen“ war aber in Ordnung. (3,5 von 5 Punkte)
- Preis: ca. EUR 25,00 (EUR 10,00/100ml) (sehr teuer)
Fazit: Der Duft des „unisex“-Duschgels ist neutral/“seifig“ (was kein Nachteil ist, aber gewöhnungsbedürftig). Die Inhaltsstoffe sind alle gesundheitlich unbedenklich, was Pluspunkte bringt. Außerdem merkt man, dass sich der Hersteller wirklich Gedanken zur Nachhaltigkeit bei diesem Naturprodukt gemacht hat, was mich sehr freut. Ich feiere vor allem die braunen Glasflaschen und den Verzicht (soweit es geht) auf Kunststoffverpackung, was viele andere Hersteller nicht wagen. Leider hat sich im Familien-Praxistest gezeigt, dass die Glasflaschen sehr „flutschig“ werden können, wenn man sie mit nassen, seifigen Händen anfassen will. Meiner Tochter ist prompt eine Flasche herunter gefallen, mit Scherben in der Dusche (Verletzungsgefahr!). Man sollte also aufpassen und die Flasche fest irgendwo stehen haben und nicht herumtragen.
Die aufwendigen Gedanken zur Nachhaltigkeit erklären auch den deutlich höheren Preis im Vergleich zu Drogerie-Produkten. Leider blieb bei der ganzen Nachhaltigkeit das „Duschgefühl“ auf der Strecke, zumindest meine Haut fühlte sich nach der Wäsche recht trocken an. Hier würde ich mir noch ein paar Anpassungen an der Rezeptur wünschen, die stärker Wert auf rückfettende Effekte legen. (Gesamtwertung: 4 von 5 Punkten)
Produkte von „Stop the Water„
„Stop the water while using me!“ ist eine deutsche Naturkosmetik-Marke aus der Hamburger Speicherstadt mit der Mission, Wasser zu sparen, zu schützen und zu spenden (so die Selbstbeschreibung). Der Aufbau der Seite ist eine Mischung aus Blog mit Berichten zu Wasserschutzprojekten und dem Online-Shop, in dem die Naturkosmetik-Produkte angeboten werden. Zumindest mir wurde aber aus dem Internetauftritt nicht ganz klar, wer da wirklich dahinter steckt. Ich habe also etwas weiter recherchiert und herausgefunden, dass die Naturkosmetikmarke Stop the water while using me im Jahr 2011 vom inzwischen verstorbenen Werbetexter Stefan Kolle gegründet, und die Marke die 2020 von Beiersdorf übernommen wurde. Es steht also kein junges Start-up dahinter, sondern durchaus ein Großkonzern…
- Genaue Produktbezeichnung(en): White Sage Cedar Body Wash, 200 ml
- Inhaltsstoffe: Ich konnte keine gesundheitlich problematischen Inhaltsstoffe finden. (5 von 5 Punkte)
- Nachhaltigkeit: Auch hier wird Wert auf Nachhaltigkeit, insbesondere auf Wasserschutz, gelegt. Mikroplastik oder andere problematische Inhaltsstoffe sucht man vergebens. Die Firma legt vor allem Wert auf „natürliche, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe“ um die „wertvolle Ressource Wasser zu schützen“. Einziger Kritikpunkt ist die Verwendung von Inhaltsstoffen aus der Kokospalme, die aus „100% ingredients of natural origin calculated according to ISO 16128″ stammen sollen. Leider wird das Produkt Kunststoffflaschen mit Pumpmechanismus geliefert. Abfall soll dadurch reduziert werden, dass man 2L Nachfüllkanister bestellen kann. Allerdings bindet man sich freilich auf diese Weise an dieses Produkt für lange Zeit. Über die Initiative GOOD WATER PROJECTS unterstützt die Firma Wasserschutzprojekte weltweit. (4,5 von 5 Punkte)
- Reinigung & Pflege: Über den pH des Produktes konnte ich auf der Herstellerseite keine Angaben finden. Glycerin und Vitamin E sollen pflegende Wirkungen entfalten. Die verwendeten Zuckertenside stehen in dem Ruf sanft zur Haut zu sein. Meine Haut fühlte sich nach der Dusche gut gepflegt an. (4 von 5 Punkte)
- Handling / Geruch / Duschgefühl: Das Duschgel riecht angenehm nach „Zeder“, eine Duftnote, die gut zu einer späteren Parfümierung passt. Das Gel lässt sich gut aus der Flasche dosieren, die Schaumwirkung ist gering, bis fast nicht vorhanden. (4 von 5 Punkte)
- Preis: ca. EUR 13,00 (EUR 6,50/100ml) (teuer)
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- Genaue Produktbezeichnung(en): Lavender Sandalwood Shampoo, 200 ml
- Inhaltsstoffe: Ich konnte keine gesundheitlich problematischen Inhaltsstoffe finden. (5 von 5 Punkte)
- Nachhaltigkeit: Es gelten die gleichen Anmerkungen wie beim Duschgel. (4,5 von 5 Punkte)
- Reinigung & Pflege: Über den pH des Produktes konnte ich auf der Herstellerseite keine Angaben finden. Bio-Sandelholzextrakt, pflanzlichem Glycerin und Weizenprotein sollen pflegende Wirkungen für das Haar und die Kopfhaut entfalten. Die verwendeten Zuckertenside stehen in dem Ruf sanft zur Haut zu sein. Mein Haar fühlte sich nach der Dusche gut gepflegt an. (4 von 5 Punkte)
- Handling / Geruch / Duschgefühl: Das Duschgel riecht angenehm mild nach „Sandelholz“ und „Lavendel“. Passt gut zu einer späteren Parfümierung mit Herrendüften. Das Gel lässt sich gut aus der Flasche dosieren, die Schaumwirkung ist fast nicht vorhanden. (4 von 5 Punkte)
- Preis: ca. EUR 15,00 (EUR 7,50/100ml) (teuer)
Fazit: Viele Gedanken zur Nachhaltigkeit. Der Schutz der Ressource Wasser steht im Vordergrund. Leider etwas intransparent was die Köpfe hinter dem Produkt angeht und leider kommt das Duschgel im Kunststoffbehälter. Duschgefühl und Duft sind aber sehr angenehm. Daher bislang das Produkt mit dem meisten Positiv-Punkten. (Gesamtwertung: 4,5 von 5 Punkten)
GESAMT-FAZIT
Bis zum Redektionsschluß habe ich noch kein Produkt gefunden, dass sowohl vollkommen meinen Vorstellungen von Nachhaltigkeit entsprochen und dabei trotzdem die Aspekte medizinisch unbedenkliche, milde Reinigung und Pflege nicht aus den Augen verloren hat. Selbst hochpreisige Produkte junger Unternehmen schwächeln auf diesen Gebieten trotz zahlreicher guter Ideen. Bislang sind die Produkte von „Stop the Water“ Spitzenreiter, doch meine Tests gehen hier weiter und vielleicht ändert sich noch meine Empfehlung im Laufe weiterer Tests.
Weitere Produkte, die ich demnächst noch testen werde:
– Produkte von „Seifenbrause„
– Produkte von „Typology Paris„
– Produkte von „Manufactum“
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