Zigarrenshops und weitere Informationen

Gerade in Corona-Zeiten kaufe ich meine Corona gerne online ;-). Wenn man sich erst einmal durch die Registrierungsprozesse gequält hat, erhält man so Zugang zu vielen verschiedenen Vitolas, Marken und Herkunftsländern. Leider fehlt die persönliche Beratung, die gerade Anfängern die Entscheidung erleichtert. Wenn also meine Tipps hier und hier zu speziellen Zigarren nicht ausreichen, dann empfehle ich Anfängern den Besuch in einem namhaften Zigarrenladen in der Nähe, um sich in einem Erstgespräch der richtigen Zigarre anzunähern. Ausgestattet mit dem Wissen aus meinem Blog, sollte es kein Problem sein, sich mit dem Verkäufer auf „Augenhöhe“ zu unterhalten.

Weiteres Wissen kann man sich in diversen Büchern zu dem Thema anlesen (siehe unten eine kleine Auswahl).

Folgende Online-Zigarrenshops in Deutschland sind mir bislang positiv aufgefallen:

Noblego – Bei Noblego mit Sitz in Berlin kaufen Sie nicht nur Zigarren, sie finden überdies Pfeifen und Pfeifentabak sowie verschiedene Sorten an Zigarillos, Schnupftabak und Kautabak.

Zigarre.de – Ein großes Sortiment an Zigarren und eine gute Suchfunktion überzeugen.

Cigarworld –  Zigarren von über 1.300 Serien dazu das entsprechende Zubehör, wie zum Beispiel Humidore, Cutter, Feuerzeuge und Aschenbecher.

DiehlWelt – Zigarren und zahlreiche andere Tabak-Produkte und eine sympathische Kundennähe bietet das Familienunternehmen Diehl in München an. Ich bestelle bei ihnen schon seit Jahren meine Zigarren und Pfeifentabake.

Wer sich noch mehr mit der Welt der Zigarren auseinandersetzen will, dem seien folgende Bücher empfohlen:


Das Buch „Die große Geschichte der Zigarre“ beschreibt ausführlich in Wort und Bild die Geschichte der Zigarre, Herkunftsländer und zahlreiche weitere Informationen. Einziger Nachteil ist, dass es inzwischen schon über 17 Jahre alt ist, daher neuere Entwicklungen nicht darin enthalten sind. Trotzdem ein guter Einstieg in das Thema.

Wer es weniger nüchtern mag und außerdem gut Englisch versteht, dem sei das kurzweilige Buch „Cigars: A Guide“ empfohlen. Der Autor Nicholas Foulkes kann getrost als englisches Original beschrieben werden und beschreibt in einem leichten und amüsanten Stil die Historie der Zigarre. Er geht dabei durchaus auch auf nützliche Details ein, verliert sich manchmal aber ein wenig in Anekdoten und Mythen. Wer den Stil des Autors mag, wird dieses Buch sehr unterhaltsam finden.

Wer ein etwas nüchterneres Buch für den Einsteiger sucht, der ist beim „Das Zigarrenbuch für Einsteiger: Praxistipps von Genussrauchern für Genussraucher“ gut aufgehoben. Hier wird wirklich mit den absoluten Grundlagen angefangen und alles erklärt, was man auf dem Weg zu seiner ersten Zigarre wissen muss.