Do‘s and Don’ts bei Zigarren

Allgemein

Wer sich ein echter Zigarren-Aficionado nennen will, der sollte ein paar Anfängerfehler vermeiden oder sich abgewöhnen. Auf der anderen Seite gibt es ein paar Regeln, die man sich gleich von Anfang an angewöhnen sollte. Hier kommen sie also, die „7 Do’s and Don’ts“ im Bereich Zigarrenrauchen.:

Don’ts:

  1. Niemals den Kopf abbeißen oder mit einer herkömmlichen Schere abschneiden. Das verformt die Zigarre und verletzt schlimmstenfalls das Deckblatt. In jedem Fall schädigt es den Genuss.
  2. Nicht in die Zigarre beißen oder die lange im Mund behalten. Wenn sie nicht Schwarzenegger heißen oder ein Torcedor sind, dann sollte sich die Zigarre so wenig wie möglich in ihrem Mund aufhalten. Sie wollen nämlich das Deckblatt weder verletzen noch aufweichen. Üben Sie den „trockenen Zug“.
  3. Rauchen Sie eine Zigarre niemals auf Lunge. Eine Zigarre wird gepafft, dabei kann man durchaus beim Ausatmen versuchen einen Teil des Rauches durch die Nase auszuatmen, das erhöht den Geschmack und erlaubt es Ihnen noch mehr die Feinheiten der Zigarre zu entdecken.
  4. Lassen Sie die Banderole am Anfang an der Zigarre, insbesonders wenn sie fest geklebt ist. Andernfalls können Sie das Deckblatt zerstören. Wenn die Zigarre wärmer wird, löst sich meist der Kleber von selbst. Dann können Sie die Banderole (vorsichtig!) entfernen. Die Banderole hatte (und hat) übrigens den Sinn die Finger des Rauchers zu schützen. Daher sollten Sie sie auch für diesen Zweck gebrauchen.
  5. Paffen Sie nicht zu schnell. 2-3 Züge pro Minute sind angemessen. Andernfalls kann die Zigarre zu heiß werden. Sie sind hier zum Entspannen, nicht auf der Flucht. „Der Weg ist das Ziel“!
  6. Stupfen Sie nicht die Asche ab, wie bei einer Zigarette. Durch die Wicklung kann der Aschehügel sehr lange stabil bleiben. Irgendwann muss man aber die Asche im Aschenbecher abstreifen. Und genau das tun Sie: Streifen sie vorsichtig mit einer drehenden Bewegung die Asche am Aschenbecherrand ab. Sie wollen einen gleichmäßigen Abbrand und den Genuss bis zum Ende bewahren.
  7. Drücken Sie niemals die Zigarre am Ende ihres Lebens im Aschenbecher aus. Wenn Sie fertig sind, legen Sie die Zigarre an den Rand des Aschenbechers und lassen sie langsam ausglimmen. So viel Achtung sind Sie ihrer Zigarre schuldig!

Do’s

  1. Nehmen Sie sich Zeit für eine Zigarre. Sie ist mit viel Liebe und Aufwand hergestellt worden und sollte die notwendige Aufmerksamkeit bekommen. Wenn Sie „schnell mal etwas rauchen wollen“ greifen Sie lieber zur Zigarette oder lassen sie es gleich ganz. Es geht hier um Genuss, nicht um Konsum!
  2. Bewundern Sie die Zigarre schon im kalten Zustand. Wie ist ihr Duft, ihre Form, ihr Deckblatt? Lernen Sie sie kennen!
  3. Entzünden Sie die Zigarre immer mit einem geeigneten Feuerzeug, Zündholz oder Zedernholz.
  4. Zeigen Sie Manieren! Eine Zigarre ist ein Genuss für den Gentlemen in entspannter Runde Gleichgesinnter. Das Ziel ist weder Angeberei mit einer teuren Zigarre, noch der schnelle Nikotin-Kick. Wer nach dem Prinzip „größer, teurer, besser“ lebt, hat in einer Zigarrenrunde meiner Meinung nach nichts verloren. Es gehört übrigens auch zum guten Ton anderen in der Runde seine Zigarren anzubieten und sich gegenseitig beim Entzünden der Zigarren zu helfen. Wer ohne Rücksicht auf die Anderen sofort lospafft, ist ähnlich höflich, wie jemand der beim Essen nicht auf die anderen wartet.
  5. Trauen Sie sich, auch neue Vitolas auszuprobieren! Neue Marken, neue Formen, neue Tabake, neue Länder, blends und puros. Man lernt nur dazu, wenn man die Vielfalt genießt.
  6. Zeigen Sie Rücksicht und Respekt anderen Menschen gegenüber. Kaum ein Nichtraucher will 1-2 Stunden in einer Zigarrenwolke sitzen. Die Orte an denen man noch ungestört rauchen darf, werden leider immer weniger. Selbst in freier Natur. Rücksicht und Respekt hilft, diese wenigen Orte zu bewahren.
  7. Wählen Sie eine gute Ergänzung zum Geschmack ihrer Zigarre (auch „Matching“ genannt). Die Auswahl ist hier riesig: Cognac, Whisky, dunkle Schokolade, Wein, Tee, Kaffee. Doch vergessen Sie nicht: Die Zigarre sollte im Vordergrund stehen. Die Jungs von Noblego.de haben hierzu mal eine schöne Übersicht erstellt.